Startseite
Der Verein
Aktuelles
Termine
Archiv
Fußball
Turnen
Judo
Tischtennis
Volleyball
Rudern
Sportabzeichen
In-La-Wa
Tanzen
Handball
Badminton
Karate
Links
Raffinerielauf
Sidemap
Webimpressum



Detail :

Donnerstag, 5. April 2018
Sportabzeichen, InLaWA
Sportabzeichen 2017


 

 

Auch in 2017 stellten sich wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, um das deutsche Sportabzeichen zu erlangen.

Viele Sportlerinnen und Sportler folgen der Einladung des Teams Sportabzeichen, um die begehrte Urkunde von Martin Kappenberg (Geschäftsführer der Abteilung InLaWa) und Elfriede Knoche (Leiterin des Teams Sportabzeichen) bei einer kleinen Feierstunde in Empfang zu nehmen. Insgesamt wurden im letzten Jahr 333 Sportabzeichen in Salzbergen absolviert, davon gingen insgesamt 279 Urkunden an die Salzbergener Schulen. Die Mitarbeiter die Firma H & R aus Salzbergen waren sehr gut vertreten. Auch Sportlerinnen und Sportler aus dem benachbarten Emsbüren, vor allem aus dem „Aktiv Park“ waren in Salzbergen aktiv um das Sportabzeichen zu erlangen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die Anzahl der Familiensportabzeichen. Für das Jahr 2017 konnten erstmalig 7 Familiensportabzeichen verliehen werden (mind. 3 Personen aus 2 Generationen).

Das Sportabzeichen kann ab dem 6. Lebensjahr absolviert werden. Eine Vereinsmitgliedschaft ist hierfür keine Voraussetzung. Aus 4 Grundsportarten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) muss jede Sportlerin und jeder Sportler eine Leistung erbringen und zusätzlich einen Schwimmnachweis vorlegen.

Einen besonderen Applaus erhielt Martin Rupprich, der im Jahr 2017 sein 45. Sportabzeichen absolviert hat.

Martin Kappenberg bedankte sich besonders bei den acht Abnehmern des Sportabzeichens des SVA Salzbergen für ihre langjährige ehrenamtlichen Tätigkeit und überreichte Michaela Gentle, Elfriede Knoche, Jan Knoche, Dr. Herbert Engelke, Hermann Tegeder, Udo Schlüter, Thomas Landwehr und Ingrid Teipen ein kleines Präsent. Auch Alfred Oldeweme (Fotograf) wurde mit einem Präsent für die jährlichen Fotos während dieser Feierstunde bedacht.

Elfriede Knoche wies alle Sportler noch auf die kommende Sportabzeichen-Saison hin, die am 14.05.2018 beginnt (jeweils montags um 18.00 Uhr am Sportplatz Ahlder Damm). Die genauen Termine sind der Homepage vom SVA (www.sva-salzbergen.de) zu entnehmen

(Von: M. Gentle)


« Zurück zur Übersicht