SVA Salzbergen 1919 e.V.

SVA Salzbergen 1919 e.V.

Suchfunktion Intranet

Suchanfrage

Slider
SVA Salzbergen 1919 e.V.

SVA Salzbergen 1919 e.V.

 

… so lautet der Slogan für den Ibbenbürener Klippenlauf. Bereits zum 10. Mal wurde dieser Landschaftslauf mit der besonderen Härte vom Verein Marathon Ibbenbüren ausgetragen.

Drei Läufer/-innen des SVA Salzbergen nahmen diese Herausforderung an und bewältigten am 23.03.2024 den Hauptlauf mit einer Länge von 24,7 km und einem einzigartigen Höhenprofil.

Der Klippenlauf führt über eine fantastische Laufstrecke und bietet auf Waldwegen des Teutoburger Walds ein Trailrunning-Erlebnis der besonderen Art.

Die ersten 2 km waren zum Eingewöhnen, zunächst flach, dann ganz leicht ansteigend. Doch dann ging es in die 1. Klippe, und von da an ein ständiges Auf und Ab. Keine Zeit der Erholung, denn auch bergab ging in die Beine.

Mit einem starken Hagelschauer und einem kurzen Gewitter hatte das Wetter während des Laufs doch noch sein Einsehen und auch die Sonne ließ sich kurzzeitig blicken.

Die Strecke forderte den Läufer/-innen alles ab, doch dank der helfenden Hände und einer hervorragenden Verpflegung entlang der Strecke, die neben Wasser und Cola auch Nussecken im Angebot hatte, schöpften die Athleten/-innen immer wieder Kraft. Nach der 7. Klippe wurde es nochmal richtig hart, doch die Aussicht auf „Maikäferflugbenzin“ auf der 8. Klippe verlieh den Läufer/-innen Flügel und alle drei kamen unversehrt, glücklich und mit einem großartigen Erlebnis ins Ziel.

Michael Weßling bewältigte diese anspruchsvolle Strecke in einer hervorragenden Zeit von 2:26 h, Renate Künnemann in nur 2:47 h und Anke Darpel in einer guten Zeit von 3:04 h.

 

Klaus Frecken nicht mehr Trainer beim SVA
Nach zwei Punktspielniederlagen zum Auftakt in die Rückrunde, was ein abermaliges Abrutschen auf die Abstiegsplätze zur Folge hat, sahen sich Geschäftsführer Karl-Heinz Schubring sowie der sportliche Leiter Thomas Schulten und der Fußballvorstand gezwungen, auf der Trainerposition zu handeln. Klaus Frecken ist somit mit sofortiger Wirkung kein Trainer mehr der Ersten Mannschschaft der Alemannen.
Thomas Schulten wird in dieser Woche das Training leiten und am Sonntag beim Heimspiel gegen Olympia Laxten neben René Temmen an der Seitenlinie stehen.
Mit Beginn der neuen Woche und bis zum Saisonende wird das Team von René Temmen und Domink Grondmanm trainiert, die die Mannschaft mit neuem Schwung zum Klassenerhalt führen sollen. Ab Sommer übernimmt dann, wie bereits angekündigt, André Meiners als neuer Chefcoach.
Der Fußballvorstand bedankt sich bei Klaus Frecken auch auf diesem Weg für die Zusammenarbeit.

Protokoll über die Mitgliederversammlung am 16.02.2024

Protokoll MV 16.02.2024

Besser hätte der letzte Spieltag nicht aussehen können. In der Mittagssonne ging es für uns mit dem Bus und unseren lieben Fans im Gepäck ab nach Schledehausen, um das letzte Spiel der Saison zu bestreiten.⚡️⚡️ Und, wie erhofft, lief alles so, wie wir uns es vorstellten, sodass wir zum Abschluss einen 3:0 Sieg (22:25; 16:25; 23:25) einfahren konnten. Das gesamte Spiel über punkteten wir mit souveränen Aufschlägen und einer wunderbaren Teamleistung. Dazu kam eine fast stetig starke Annahme, der Spielaufbau funktionierte und wir konnten das ein oder andere Mal den Hammer rausholen.🔨 Dabei haben uns unsere Gegner mit starkem Block sowie schnellen Angriffen über die Mitte zwischenzeitlich einiges abverlangt. Auch zum Ende des Spiels wurde es nochmal spannend.

Durch die mega Stimmung in der Halle ließen wir uns dadurch jedoch nicht unterkriegen und spielten ein stark umkämpftes Match, was uns total Spaß gemacht hat!🥁🎉

Nach dem Schlusspfiff ist die Freude riesig, und wir feierten unseren Sieg ausgelassen auf dem Heimweg. DANKE an Hubi für die Busfahrt und natürlich die Extrarunden im Kreisverkehr und auch DANKE an alle anderen, die mitgefahren sind 😎😎 Ihr habt nicht nur während des Spiels für beste Stimmung gesorgt :))

Doch der Tag war noch lange nicht vorbei, denn im Anschluss fand die Saisonabschlussparty unserer SVA-Volleyballabteilung statt. Bei Musik, Essen und Partylaune krönten wir den Samstag zum perfekten Tag.❤️🤍 Nochmal ein Dankeschön an SVA 4 für die Orga !! 🫶🏼

Der Sieg gegen den TV Schledehausen bedeutete nicht nur einen gelungenen Saisonabschluss, sondern sicherte uns auch den 4. Platz in der Tabelle und somit den Klassenerhalt in der Oberliga. Yippiiiie!!🧚🏼‍♀️🧚🏼‍♀️🧚🏼‍♀️

#PIWO #TEAMLIEBE #GELUNGENERABSCHLUSS

Am 17.02.2024 fand im Bootshaus des Emder Rudervereins die 27. Emder Ergometer Regatta mit der Teilnahme von 6 Salzbergener Rudersportlerinnen und -sportlern statt.

Den Start machten Tim Stilling und Justus Hüntemann in der Klasse der Leichtgewicht Jungen Jahrgang 2011 mit einem 2. Und 3. Platz auf 1000m.

Marcello Eilers und Silas Giesen stellten wenig später im Rahmen des Landesmeister-Cups der Junioren-B im Leichtgewicht den 1500m und errangen in einer starken Konkurrenz den 6. und 7. Platz der Emdener Veranstaltung.

Auch die beiden Trainer Malte Wehowski und Johanna Hülsing-Stroot starteten nach erfolgreicher Betreuung der Jugendlichen jeweils auf der 350m Sprintstrecke. Dabei erruderten beide den 3. Platz in ihren Rennen.

Zum Abschluss fuhren Johanna Hülsing-Stroot und Silas Giesen in Renngemeinschaft mit dem Papenburger Ruderclub über die 4x500m den Tagessieg im Mixed-Vierer ein.

Die Veranstaltung markierte das Ende der Ergometer-Saison, bei der die Ruderinnen und Ruderer das bestmögliche Training aus den insgesamt drei vorhandenen Ergometern (das SVA-eigene und zwei von Mitgliedern zur Verfügung gestellte private Ergometer) herausholten.

In den 4 Januarwochen stellten sich insgesamt 24 Teilnehmende der Women´s Rowing Challenge, bei der über 4 Termine so viele Meter wie möglich auf Rudergeräten zurückgelegt werden mussten.

Dabei waren weder Leistungsstand noch Vorerfahrung wichtig. Jeder, der sich im Januar herausfordern wollte war Herzlich Willkommen. Zusammen wurden Strategien besprochen, um bei den 8/15/22 oder 30 Minuten die Kraft optimal einzuteilen. Insgesamt 13 Rudernde entgingen der Erkältungswelle und absolvierten sogar alle 4 Zeitabschnitte.

Gefahren wurde zwischen sonntags und mittwochs auf insgesamt 7 Ruderergometern am Bootshaus Salzbergen und im Tiegelgym in Emsbüren, welches auch in diesem Jahr wieder seine Türen an 4 Sonntagen für das Event öffnete.

Von den 24 Teilnehmenden steuerten die 14 Damen insgesamt 166,65km zum 3. Platz der Lingener Rudergesellschaft bei der offiziellen Veranstaltung des Deutschen Ruderverbands bei. Davon waren 7 Damen eigentlich Nicht-Ruderer, welche teils aus den Reihen der Mitglieder des Fitnessstudios, teils Familie/Freunde der Rudernden stammten.

In diesem Jahr beteiligten sich aber auch 10 Herren an der Challenge, die zwar bedauerlicherweise nicht offiziell an der Veranstaltung des DRV teilnehmen konnten, trotzdem aber starke 99,25km zu den 270 Gesamtkilometern des internen Rankings beitragen konnten.

Besonderer Dank gilt dem Tiegelgym in Emsbüren für die Gastfreundschaft. Nicht nur die Nutzung der neuen Concept-2-Ergometer und einer großen Fläche zum Auf- und Abwärmen waren ein großes Plus. Auch der Austausch mit den Kraft- und Fitnesssportlern, die ebenfalls auf den Ergometern zuhause sind, brachte die Sportlerinnen und -sportler näher zusammen.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass man sich im nächsten Jahr auf eine „Everybody´s Rowing Challenge“ freuen kann.

Übergabe von 129 Sportabzeichen

Das Prüferteam des Deutschen Sportabzeichens vom SVA Salzbergen ist mit den insgesamt 129 abgelegten Abzeichen und den 9 Familiensportabzeichen zufrieden.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass an der Grundschule in Holsten/Bexten im Vorfeld schon 24 Urkunden überreicht werden konnten.

Weit über die Hälfte der Teilnehmer/innen hatten sich im Gemeindezentrum Salzbergen eingefunden. Nach der Begrüßung durch die Stützpunktleiterin Elfriede Knoche inklusiver Danksagung an alle Unterstützer, gab es die ersehnten Urkunden für alle Anwesenden.

Die Übergabe der Urkunden nahmen der Bürgermeister Andreas Kaiser, der SVA-Vorsitzsende Willi Böhmker und der GF der Abteilung InLaWa Martin Kappenberg vor. Sie ließen es sich nicht nehmen, jeden einzelnen Absolventen persönlich zum Erreichen des Sportabzeichens zu gratulieren.

Besonders zu erwähnen ist das 10. Familiensportabzeichen von Anke, Tara und Tom Darpel. Tara und Tom sind seit ihrem 6. Geburtstag jedes Jahr dabei und führen somit die -Top 10 – der Familiensportabzeichen in Salzbergen an!!!!

Denn richtig Spaß macht auch das gemeinsame Familiensportabzeichen. Dabei besteht jede Familie aus drei Mitgliedern. Wichtig dabei ist, dass mindestens zwei Generationen vertreten sind.

Das Sportabteichenteam schaut gespannt auf die Saison 2024 und wird ab Montag, dem 6. Mai wieder regelmäßig zum Training und der Abnahme des Sportabzeichens -am Sportplatz- anzutreffen sein und hofft auf viele „Sport- und Spaßbegeisterte.

An unserem dritten, und somit letzten Heimspieltag der Saison treffen wir auf zwei starke Gegner, Wietmarschen und Emlichheim. Im Hinspiel ergatterten beide Teams drei Punkte gegen uns, nun wollten wir nachziehen.🔥

Ziel war also: Spaß, Stimmung, Teamgeist und bestenfalls Punkte.😎
In den ersten beiden Sätzen gegen Wietmarschen ermöglichte eine bärenstarken Annahme alles im Zuspiel und Angriff, sodass wir sehr variabel spielen konnten. So war die 2:0 Führung in der Tasche!! Darauf folgte ein typischer 3. Satz, wo wirklich fast gar nichts lief, sodass wir diesen an die Gegner abgeben mussten. Das Spiel wollten wir uns aber nicht mehr nehmen lassen und im 4. Satz waren wir wieder voll da 👀💪🏻 Wir gewinnen 3:1 (25:18, 25:17, 14:25, 25:18) und kassieren +3 PUNKTE 🥳🥳🥳
Kleiner Shoutout an Franzi. Du hast das Spiel total gerockt #mvp 😎🎸

Weiter ging es in Spiel 2 gegen Emlichheim. Wir starteten zwar gut in den ersten Satz, jedoch erkämpfte sich Emlichheim in der Mitte des Satzes die Führung und ließ sich diese auch nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz führten wir ziemlich schnell ziemlich hoch (10:3) und konnten den Satz für uns entscheiden. Viele gute Aktionen waren in den beiden darauffolgenden Sätzen auf unserer Seite dabei, sodass wir dem SCU bestimmt kein einfacher Gegner waren und sie ordentlich ins schwitzen brachten 💦. Jedoch kam auch ganz schön Gegenwind und die Emlichheimer Mädels entscheiden letztendlich den 3. und 4. Satz für sich (20:25, 25:17, 21:25, 18:25). Schade. Da wäre vielleicht mehr drin gewesen🤷🏼‍♀️ Herzlichen Glückwunsch an Emlichheim. Der Meistertitel liegt jetzt in eurer Hand 🙂
Gute Besserung an eure Libera 🍀

Im Großen und Ganzen war das ein erfolgreicher Tag. Die 3 Punkte waren sehr wichtig, da sind wir stolz drauf 🫶🏼
Danke an alle Fans, die da waren. Und danke an Verena für die Fotos 📸😙

Unser letztes Saisonspiel bestreiten wir am 09.03., also in zwei Wochen, in Schledehausen. Das wird nochmal spannend, aber wir haben Bock, ein letztes Mal alles reinzuhängen. Zusammen als Team: PIWO ❤️

#3punkte #letztesheimspiel🥹 #saison2324 #piwo #amIready #jippiiie

 

Am 16.02.2024 machten wir uns auf den Weg nach Braunschweig. Wir, das sind Ida Jansen, Anna Schmale, Dana Barkmann, Hanna Merting, Helen Fockers, Emma Roling, Sina Poppe, Jette Wilken und Mila Tegeder. Für dieses Wochenende konnten wir uns über die Regions- sowie Bezirksmeisterschaften qualifizieren. 💪🏼💪🏼

Mit dabei waren neben unserem Trainer Berthold Trepohl auch Annik Tegeder und Emma Felix, die uns hervorragend betreuten. Vorab schon einmal ein herzliches Dankeschön an euch für eure Zeit als auch eure Geduld mit uns an diesem Wochenende.

Aber nicht nur unsere Trainer, sondern auch unser Fanclub, bestehend aus vielen Eltern, fuhr mit. 🥰

In Braunschweig erwartete uns ein tolles Hotel sowie ein schöner Abend.🧃🍴

Am folgenden Tag ging es los. In der Gruppenphase trafen wir auf einen altbekannten Gegner, den SV Union Lohne. Gegen diese Mannschaft gewannen und verloren wir jeweils einmal in den Qualifikationsspielen. Wir wollten also unsere Revanche, die wir im Tiebreak auch bekamen und erfolgreich umsetzen. 😻👏🏼 Den MTV Salzgitter schlugen wir souverän 2:0. Wir gingen also als Erster aus der Gruppenphase.

In der Zwischenrunde trafen wir um 18:30 Uhr des gleichen Tages auf Blau-Weiß Lohne, dem anschließenden Turniersieger. Lange sah es sehr gut für uns aus, doch leider mussten wir uns im Tiebreak, denkbar knapp, 15:13 geschlagen geben.
Sonntags verschliefen wir leider den Turnierbeginn und gaben das erste Spiel an den TuS Bersenbrück 2:0 ab. Anschließend fuhren wir gegen den SV Raspo Lathen einen ungefährdeten 2:0 Sieg ein. Aus der Zwischenrunde verabschiedeten wir uns mit Platz 3 und spielten unser letztes Spiel dieses Turniers, mal wieder gegen den SV Union Lohne, der ebenfalls als Dritter die Zwischenrunde beendete.
Unsere Revanche weiterhin im Kopf, holten wir uns den 5️⃣. Platz 👏🏼👏🏼

Kaputt aber zufrieden mit unserer Leistung, als jüngstes Team dieser Meisterschaft, fielen wir tief in der Nacht ins Bett.


Zum Bericht zur Mitgliederversammlung vom 16.02.2024

geht´s hier entlang: 2024 Bericht MV

Stadtwerke